5 Tipps | Mühelos verändern

5 Tipps - mühelos verändern - Anja-Josten-Familienberatung

Leicht und mühelos verändern

Veränderungen und Herausforderungen beeinflussen uns und finden ständig statt. Sie kommen täglich, manchmal mehrmals am Tag. Du erfährst in diesen 5 Tipps was du tun kannst, um leichter und mühelos die Dinge zu verändern, die dir wichtig sind. Und sicher kannst für dich einige Impulse daraus mitnehmen.

Ich erfahre und beobachte es täglich in meinem eigenen Leben. Vieles verändert sich, nur fällt es uns selbst oft gar nicht auf. Manchmal sind es nur ganz kleine, fast banale Dinge die sich ändern. Aber ab und zu sind größere Dinge, die sogar unser bisheriges Leben vollkommen auf den Kopf stellen.

Meine faszinierende Erkenntnis

Im Laufe der Jahre habe ich so einige Herausforderungen in meinem Leben erfahren. Und natürlich habe ich in meinen zahlreichen Ausbildungen das Thema ebenfalls aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Meine größte und effektivste Erkenntnis war, dass mir bewusst wurde, wie wenig ich im ‚Hier und Jetzt‘ lebe.

Denn damit verhindere ich Veränderung! Mühelos verändern: mein erster Tipp für dich!

Tipp Nr. 1: Lebe im Hier und Jetzt

Wenn wir in diesem Moment leben sind wir ganz präsent. Aber oftmals bewegen wir uns gedanklich in der Vergangenheit – oder in der Zukunft. Sobald wir gedanklich irgendwo dort sind, sind wir nicht mehr präsent. Sprich, wir sind nicht in diesem Augenblick.

In diesem Augenblick nimmst du dir selbst die Möglichkeit die Dinge genau zu beobachten, zu fühlen, zu sehen. Und dann dementsprechend zu handeln. Denn du steckst fest in deinen Gedanken, den alten Mustern oder bist konfrontiert mit diversen Ängsten.

Ablenkung hindert uns im Augenblick zu leben

Es gibt sicher viele Antworten darauf, einige stelle ich dir hier vor. Du lässt dich häufig ablenken, und das meistens unbewusst. Das ist der erste Punkt, auf den ich gestoßen bin.

Warum lassen wir uns so gerne ablenken? Nun ja, es ist anstrengend immer bei der Sache zu bleiben, in voller Konzentration zu sein. Und das nicht nur, wenn wir etwas Wichtiges zu erledigen haben. Nein, auch wenn wir gerade mal nicht viel zu tun haben.

Das ist eine Art von unbewusstem Widerstand. Denn wir lieben die Gewohnheit! Und mühelos verändern heißt, das Gewohnte und Vertraute zu verlassen.

Tipp Nr. 2: Furchtlos deine Angst enttarnen

Ja, die lieben Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten geben dir das Gefühl sicher zu sein, alles zu kennen und somit gut zu kontrollieren. Aber wenn du das Gewohnte verlasst, kommt Angst. Du fühlst dich unsicher und weißt nicht, was passiert. Teilweise fühlst du dich überfordert in diesem Moment. Zumindest glauben wir das!

Die Gedanken laufen kreuz und quer durch den Kopf. Das innere Kopfkino läuft auf Hochtouren. Dein Gehirn sucht blitzschnell nach Lösungen und möchte diese unguten Gefühle und Gedanken los werden. Denn ein unangenehmes Gefühl und verwirrte Gedanken macht dich schnell und oft unbewusst ängstlich.

Aber nun die gute Botschaft: Du kannst das mühelos verändern, noch dazu effektiv!

Weitere Möglichkeiten deine Angst in den Griff zu bekommen erzähle ich dir in meinem Podcast Beitrag Angst ist eine Illusion #004.

Wenn dich deine Angst überwältigt 😲

Werde dir bewusst, um welche Angst es sich bei dir handelt.

Das kann Angst ….

  • vor dem Unbekannten, dem Neuen
  • vor einer Überforderung sein.
  • sein, die Kontrolle zu verlieren
  • vor dem Leben oder vor Krankheit sein
  • vor Verlust oder Tod.
mühelos-verändern-anja-josten-familienberatung

Natürlich gibt es noch weitere Ängste, die ich jetzt nicht aufzähle. Du kennst dich selbst und deine massiven erdrückenden Ängste am Besten.

Wichtig ist in dem Augenblick, wo du die Angst spürst, sich direkt zu erden. Also, atme tief ein und aus, fühle den Boden unter den Füßen. Mache das für einige Atemzüge und du merkst, wie du sicherer wirst. Und dadurch kannst du dein Angst mühelos verändern.

Beobachte deinen Körper oder deinen Atem eine Weile, spüre deine Füße oder wandere mit deiner Aufmerksamkeit langsam durch deinen Körper. Werde dir bewusst, dass du sicher bist. Schaue dir ganz klar die Situation an, in der du steckst. Ist es nötig, jetzt Angst zu haben? Die Angst in dir entsteht in deinem Kopf. Mache dir das klar. Und du bist nicht deine Angst. Angst kommt – und sie geht auch wieder

Wenn du mehr über Ängste wissen möchtest, dann höre meine Audiobeiträge aus meinem Podcast hier!

Tipp Nr. 3: Sei mutig und verändere den Blickwinkel

Veränderungen verbergen oftmals auf den ersten Blick die großen Chancen, die darin stecken. Diese neue Situation oder die lebensverändernde Lage, in der du dich befindest ist ein Geschenk!

Ja, ich weiß, sicher denkst du jetzt: Was soll daran gut sein? Mühelos verändern geht so: Ich möchte dich motivieren, deinen Blickwinkel zu verändern! Sehe die beiden Pole, die einer Veränderung zugrunde liegen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Die eine Seite, die du kennst, ist auf den ersten Blick vielleicht nicht so gut für dich. Deshalb taucht die Angst in dir auf.

Die andere Seite erkennst du häufig erst, wenn du dir Zeit gibst und alles einmal neu durchdenkst und durchfühlst.

Habe keine Angst davor, was du denkst und fühlst. Alle deine Gefühle und Gedanken kannst du jederzeit mühelos verändern. Und du kannst sie auch kontrollieren.

Tipp Nr. 4: Nutze die Chance dein Leben zu verändern

Du kannst viel leichter mühelos verändern, wenn du die Chance erkennst, die darin steckt. Es kann sein, dass eine große Veränderung dein Leben völlig verändert. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein, oder?

Das Universum schenkt dir eine Gelegenheit, etwas zu verändern, neu zu gestalten. Lasse dich ein und verlasse deine Komfortzone. Betrachte die Situation einmal anders. Gehe in die Vogelperspektive und schaue dir an, welche Geschenke darin liegen. Erforsche diese Geschenke des Lebens, lasse dich darauf ein und probiere es aus.

Wie soll das gehen – mühelos verändern? Gerne zeige ich dir, wie du das in deiner persönlichen Situation umsetzen kannst. Wenn du Hilfe brauchst, hole dir dein kostenfreies Erstgespräch und gemeinsam schauen wir uns die Sache an.

Welche Geschenke dir der neue Weg bringt

Das Leben schenkt dir jetzt die Möglichkeit etwas zu verändern. Gehe diesen neuen Weg, mache einen Schritt nach vorne. Und schaue dabei nicht zurück. Denn glaube mir, es macht Sinn das zu tun! Zum einen wächst du an deinen Herausforderungen. Und du wirst feststellen, dass es interessant ist etwas Neues auszuprobieren.

Natürlich kannst du auch an dem Bisherigen festhalten. Dann bleibt erst einmal alles so wie es ist. Dann fühlst du dich wieder sicher. Du bewegst dich in einer Komfortzone. Und du kannst dein Leben wieder besser kontrollieren und alles geht seinen gewohnten Lauf.

Doch willst du das wirklich? Hast du dich schon einmal gefragt, warum uns immer wieder in regelmäßigen Abständen solche Gelegenheiten geboten werden? Das Leben zeigt uns, dass wir wieder an einer Weggabelung angekommen sind. Es liegt an dir, welchen Weg du einschlagen wirst!

Tipp Nr. 5: Entscheide dich – du hast immer die Wahl

Jederzeit kannst du dich wieder neu entscheiden. Du hast immer die Wahl. Gehst du den Weg der alten Gewohnheit, der Sicherheit und bleibst in deiner Komfortzone wie bisher. 

Oder du entscheidest dich, den neuen, unsicheren aber interessanteren Weg einzuschlagen. Dieser Weg führt dich nach vorne! Der alte Weg führt dich wieder in die gewohnte Sackgasse zurück.

Also, überlege es dir genau, wie du zukünftig reagierst. Fange an dich zu beobachten in herausfordernden Situationen. Und reagiere nicht zu vorschnell. Lasse dir Zeit, aber entschiede dich. Denn jeder Schritt den du tust prägt dein weiteres Leben.

Sei dir dessen bewusst! Mühelos verändern – nutze meine 5 Tipps und fange an.

Weitere Tipps zum Thema Veränderungen findest du im ersten Teil: Familie im Wandel“.

Nach oben