Erziehungsberatung
mit Anja Josten

Entwicklungsbegleitung für Eltern und Kinder

Ihr seid die besten Eltern, die ihr sein könnt!

Und ihr tut ganz sicher euer Bestes! Aber sicher ist da noch Luft nach oben, oder?

Wenn du mit mir arbeitest, finden wir erst einmal heraus, warum so einiges bisher nicht ganz so gut funktionierte. Denn erst wenn du das genau weißt, erreichst du dein gewünschtes Ziel – ein harmonisches und glückliches Familienleben!

Hast Du Dich schon mal gefragt …

Fragezeichen grün-weiß 850 transparent
  • ob es möglich ist, glückliche, liebevolle und gute Beziehungen zu leben ohne zu schimpfen oder sogar bestrafen zu müssen? 
  • wie du eine Trennung deiner Partnerschaft mit deren Folgen bewältigen sollst? Und wie sagst du das den Kindern?
  • warum du dich manchmal so hilflos und ausgeliefert fühlst? Weißt du nicht, wie es weiter geht?

Die gut gemeinten Ratschläge der anderen hast du sicher schon ausprobiert. Vielleicht hast du auch schon einige Erziehungsratgeber gelesen. Aber das alles umzusetzen, ist nicht immer leicht. Das wird sich jetzt ändern! Hole dir jetzt deine persönliche Erziehungsberatung.

Stell dir einmal vor, du führst ein Familienleben, das harmonisch, liebevoll und von Glück erfüllt ist …

Wie fühlt sich das an? Oder glaubst du, das ist nicht möglich? Es gibt Wege dorthin. Und ich zeige dir, wie du sie findest.

Natürlich kann nicht immer die Sonne scheinen, aber egal was gerade bei dir in der Familie gerade los ist, es gibt Lösungswege dafür.

Zusammen lösen wir den Knoten, auch wenn es dir gerade kaum möglich erscheint!

Wie ich über Erziehung denke

Ich weiß, in Familien geht es hauptsächlich um ein empathisches Verstehen, manchmal um klares und konsequentes Handeln und immer um eine liebevolles Kommunizieren miteinander.

Und es geht nicht immer um Regeln, Vorgaben und Strukturen!

Eure Liebe und Verbundenheit ist der Same für das Neue, sozusagen der Grundstein für eine liebevolle Eltern – Kind – Beziehung.

rotes Herz gemalt

Willst du wissen, …

  • was du machen kannst, wenn dein Kind nicht hört?
  • Oftmals wütend und genervt ist?
  • Oder sich von dir und der Umwelt zurückzieht?
  • wie du liebevoll mit deinem Kind verbunden bist und gleichzeitig die elterliche Führung übernimmst?
  • wie du deinem Kind sagst, dass Mama und Papa sich trennen?

Bei all diesem bin ich dir behilflich. Und das mache ich wirklich gerne. Denn deine Familie liegt mir sehr Herzen!

Ich unterstütze dich bei

  • allgemeinen Erziehungsthemen
  • auffälligem Verhalten deines Kindes
  • familiären Themen oder Konflikten
  • persönlichen Krisen oder
  • bei Paar- und Beziehungsproblemen
  • Trennung oder Scheidung
  • Fragen zu deiner Patchworkfamilie
  • Konflikten in der Familie

Und ich helfe dir

  • alles neu zu sortieren und
  • dich neu zu orientieren
  • klar zu werden über das, was „wirklich“ los ist
  • deine Themen zu lösen
  • oder deine Fragen zu beantworten
  • den Weg zielgerichtet zu gehen
  • dein Kind neu zu verstehen
Kind zeigt zwei bemalte Hände

Wir besprechen deine derzeitige Situation und schauen gemeinsam, welche Schritte du als Nächstes tun kannst. Manchmal helfen schon kleine Dinge, um etwas zu verändern. Eine Erziehungsberatung kann dir helfen eine andere Perspektive einzunehmen oder etwas neu zu betrachten. Ich schaue gemeinsam mit dir, was jetzt dran ist. Meine Angebote hierzu findest du hier!

Kinder können alles sein: mal artig, mal unartig.
Aber vor allem sind sie eins:
Einzigartig!

Ist dein Kind verhaltensauffällig?

Wahrscheinlich hat dir die Kita oder Schule einen Hinweis gegeben oder es ist dir selbst aufgefallen. Dein Kind ist seit einiger Zeit ‚anders‘, reagiert komisch oder ist öfter aggressiv, laut und nicht zu bändigen. Ich zeige dir woran das liegt und wie du es änderst. Oder schaue dir mein Video zu diesem Thema an.

Hier einige Bespiele:

  • dein Kind schläft unruhig oder schlecht
  • es streitet sich gerne mit Erwachsenen
  • das Verhalten ist aggressiv und laut
  • kann sich kaum konzentrieren
  • ist extrem trotzig und uneinsichtig
  • dein Kind verweigert in die Schule zu gehen
  • es hat kaum Kontakt zu anderen Kindern
  • fühlt sich oft missverstanden und isoliert sich
  • hört nicht mehr auf das, was andere sagen
  • reagiert nicht altersentsprechend

In diesem kostenfreies Erstgespräch sprechen wir über dein Kind – und über dich. Gemeinsam finden wir Lösungen um deinem Kind und somit auch dir und deiner Familie zu helfen. Und schaue dir meine Erziehungstipps in meinem Blog an!

Erziehung allein ist auch keine Lösung!

Anja Josten

Was du noch wissen solltest über eine Erziehungsberatung

Ausrufezeichen rot 500x500 transparent

Eine Erziehungs- oder Elternberatung benötigt häufig eine längerfristig pädagogische Begleitung. Die Lernprozesse sind manchmal zeitintensiv, da Kinder und Eltern umlernen dürfen.

Alte Gewohnheiten und Muster zu verändern ist nicht immer leicht. Aber es ist möglich und ich weiß, dass du es kannst. Sei nur bitte geduldig und liebevoll mit dir, deinem Kind und allen weiteren Beteiligten.

Am Ende unserer Erziehungsberatung oder Familienberatung bist du sicherlich einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu einem glücklichen Familienleben!

Das sagen meine Klienten

Ich weiß was jetzt zu tun ist und
wie ich vorwärts kommen möchte!

In den letzten Monaten haben Sie mir völlig neue Wege gezeigt, mich selbst zu lesen. Zu erkennen wie es wir mir geht, was mir gut tut und worauf es zu achten gilt. Besonders wichtig für mich -> warum fühle ich mich so und warum denke ich so!?

Erst basierend darauf war ich in der Lage meinen Fokus neu auszurichten und zu erkennen, was für mich und meine Familie wichtig ist. Ohne das hätte ich keine wichtigen Gespräche führen und Entscheidungen treffen können.

Obwohl ich bei sicherlich vielen Aspekten noch am Anfang stehe, weiß ich zumindest was jetzt tun zu ist und wie ich vorwärts kommen möchte.

Ich fühle mich gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen und werde bei Bedarf sehr gerne wieder den Kontakt zu Ihnen suchen.

Björn K.

Du hast Fragen zur Beratung, dem Coaching oder anderen Themen?

Nach oben