Familienberatung
mit Anja Josten

Herzlich, unkompliziert und kompetent!

Spezial: Eltern in Patchworkfamilien

Wie kann ich deine (Patchwork) Familie unterstützen?

🤍 Überfordert dich deine aktuelle (Patchwork-) Familiensituation?

🤍 Gibt es in Probleme in euer Paarbeziehung / Partnerschaft?

🤍 Ihr wollte euch als Eltern trennen – im Guten. Worauf solltest du achten?

🤍 Wovor hast du Angst? Machst du dir Sorgen und suchst nach Lösungen?

Familienberatung und Coaching im Überblick

Anja Josten Familienberatung und Coach
Anja Josten Familienberatung und Coach

Meine Themengebiete:

  • Familienberatung online und persönlich
  • Herausforderung Patchworkfamilie
  • Erziehungsberatung und Entwicklung
  • Paarberatung, einzeln oder zu zweit
  • Lebensberatung und Coaching
  • Systemische Familienaufstellungen
  • Stress / Burnout / Midlife Crisis
  • Hausbesuche nach Vereinbarung
    im Berchtesgadener Land und Salzburg

Wir besprechen deine Themen und du sagst mir, was du ändern möchtest. Gemeinsam finden wir die Ursachen für die Probleme, klären Fragen und finden individuelle Lösungen.

Vorteile einer (Patchwork) – Familienberatung

Anja Josten Familienberatung

Du bekommst von mir

  • persönliche Einblicke in mein Leben als Mutter mit einer Patchworkfamilie
  • Antworten und Lösungen für deine Fragen
  • einen neuen Blick auf die Zusammenhänge, die Ursachen und mögliche Lösungswege
  • wertvolles systemisches und psychologisches Fachwissen
  • einfühlsames und liebevolles Verständnis für deine Situation
  • klares und ehrliches Feedback auf dein Verhalten oder das deines Kindes
  • kleine Aufgaben und Übungen zur Vertiefung

Häufige Themen in der Familienberatung

Kinder und Schule / Kita

  • die Entwicklung deines Kindes
  • selbst verletzendes Verhalten
  • Probleme in der Schule oder Kita
  • auffälliges Verhalten deines Kindes
    z.B. Wut, Angst, Rückzug, AD(H)S
  • Schulverweigerung
  • Konflikte zwischen Kind und Eltern
  • Streitereien unter Geschwistern
  • Lernprobleme / Leistungsabfall
  • häufiges traurig- oder depressiv sein

Elternschaft / Paarbeziehung

  • Trennung, Scheidung und deren Folgen
  • Patchworkfamilie – Probleme mit neuen Lebenspartnern und Kindern
  • Allein erziehende Elternteile (gerne auch Väter!)
  • Belastende persönliche Situationen, Krisen
  • Erkrankung eines Elternteils / Stresssymptome
  • Kommunikationsprobleme zwischen Eltern
  • Konflikte im privaten oder familiären Rahmen
  • Umgang mit Trauer, Tod und Verlusten
  • Paarthemen / Streitigkeiten

Es gibt natürlich noch viele weitere Themen. Welches ist dein Thema, was dich beschäftigt?

Beratungsangebote für deine Familie

ERSTGESPRÄCH
  • Telefonisch oder Online
    📱 – 🕿 – 💻
  • ca. 15 bis 20 Minuten
  • kostenfrei
  • Buchungen zwei Werktage vorab
  • herzlich, unkompliziert und kompetent
STARTER Paket
  • 3 Termine zu je 60 Minuten
  • Beratung / Coaching 💻 – 🕿
  • geeignet für Fragen, kleinere Anliegen
  • Bonus:
    + Unterstützung per Mail
    + Kontakt Messenger
    (WhattsApp u.a.)

pro Termin: 95,- Euro

PREMIUM Paket
  • 5 Termine zu je 60 Minuten
  • Beratung / Coaching 💻 – 🕿
  • geeignet für komplexere Themen
  • Bonus:
    + Unterstützung per Mail
    + Kontakt Messenger
    (WhattsApp u.a.)

pro Termin: 90,- Euro

Bei allen Beratungen wird in der Regel wird ein Prozess angestoßen. Damit meine Angebote und der Prozess eine nachhaltige Wirkung entfalten kann, ist eine längere Beratungs- und Entwicklungsbegleitung zu empfehlen.

Herausforderung Patchworkfamilie

Patchworkfamilien können eine Vielzahl von herausfordernden Situationen und Themen mit sich bringen. Dazu gehören Probleme, aber auch eine Menge freudvolle Momente, die das Familienleben bereichern.

Was Eltern wissen möchten

  • Wie gehe ich mit Konflikten zwischen Stiefeltern und Stiefkindern um?
  • Unterschiedliche Erwartungen, Werte und Erziehungsstile
  • Effektiv kommunizieren: aktives Zuhören und miteinander Reden
  • Wie integriere ich meine/n neue/n Partner/in?
  • Belastungen durch Doppelleben / wenig private Zeit
  • Wie gehe ich mit meiner Angst / meinen Sorgen um?
  • Leichtigkeit und Lebensfreude fördern!

Was Kinder belastet

  • Eifersucht, Neid und Konflikte mit Geschwistern oder Stiefeltern
  • Hilfe bei Trennungs- oder Scheidungstraumata
  • Wie loyal kann dein Kind sein bei zwei Familiensystemen? Evlt. andere Kultur?
  • Konkurrenzdenken / Rivalitäten um Zuneigung, Liebe und Aufmerksamkeit
  • Neue Rollen innerhalb der Familie
  • Mein neuer Stiefvater / meine neue Stiefmutter hat mich nicht lieb

Das sind nur einige Auszüge, es gibt zahlreiche weitere Themen, die es anzusehen gibt. Wichtig dabei ist:

Konflikte und Probleme gibt es in jeder Familie. Bei Patchworkfamilien erfordert es aber einige wichtige Dinge, die es zu beachten gilt. Ich zeige dir in unseren Gesprächen auf, was du direkt tun kannst und was dir und deinem Kind garantiert weiterhelfen wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

E-Book zum Download

Patchworkfamilie: In 7 Schritten zu deinem Familienglück

Melde dich zum Newsletter an
und erhalte mein E-Book für 0,- Euro

Hausbesuche im Berchtesgadener Land

Hausbesuche nach Vereinbarung

Ich biete dir nach vorhergehender Absprache und notwendigem Bedarf, persönliche Hausbesuche an.

  • Hausbesuche im Kreis Berchtesgaden (BGL), Freilassing, Bad Reichenhall, Traunstein und Salzburg / Österreich
  • 1,5 Stunden bis 3 Stunden je Besuch
  • Preis nach Absprache

Die Gründe und den Ablauf besprechen wir vorab persönlich in unserer Beratung.

Familienberatung – das sagen meine Klienten

Durch ihre Kompetenz hat mir Anja Josten in wirklich schwierigen Lebenslagen geholfen

Nicht nur einmal habe ich erfolgreich mit Anja Josten zusammengearbeitet. Durch ihre Kompetenz hat sie mir in wirklich schwierigen Lebenslagen geholfen, meine Sichtweise zu ändern sowie neue Impulse und Handlungsalternativen in Betracht zu ziehen.

Durch die letzte Zusammenarbeit habe ich sogar den Entschluss gefasst, alles neu zu überdenken und zielgerichtet meinen neuen Lebensweg Schritt für Schritt aufzubauen. Auch hat sie mir viele Techniken zur Hand gegeben, wie ich meinen Alltag besser gestalten kann um voran zu kommen, anstatt in meinem Hamsterrad weiter zu laufen wie all die Jahre zuvor.

Gerne nehme ich ihre Hilfe auch wieder in Anspruch, wenn ich nicht weiterkomme oder zurückfalle. Ich kann ihre Beratung nur wärmstens empfehlen, da sie schon sehr, sehr lange praktiziert und sich ständig weiterbildet.

Eva M.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel!

J.-W. von Goethe

Was passiert in einer Familienberatung

Du stehst bei mir mit deiner Familie im Mittelpunkt. Zuerst schilderst du mir deine Situation und ich betrachte die Kinder, die Eltern und das dazugehörige Umfeld. Dazu gehören evtl. auch die Großeltern, Verwandte, Freunde oder Erziehungspersonen.

Danach befassen wir uns in Einzel- oder gemeinsam geführten Elterngesprächen mit dem familiären Miteinander und klären die Themen. Mein ressourcenorientierter Blick hilft dir, deine Familie und dich selbst wieder in einem neuen Licht zu sehen!

Bei den Familienberatungen oder Coachings wird in der Regel ein Prozess angestoßen. Damit dieser auch eine nachhaltige Wirkung entfalten kann ist eine längere Beratungs- und Entwicklungsbegleitung zu empfehlen.

Klientenstimmen

Frau Josten arbeitet ruhig, bedacht und zielorientiert

Frau Josten ist eine erfahrene und kompetente Therapeutin, die ruhig, bedacht und zielorientiert mit ihren Klienten arbeitet. Sie begleitete mich über eine längere Zeitspanne, in der sich große private und berufliche Umbrüche in meinem Leben ergaben.

Ohne ihre fachliche Unterstützung hätte ich dieses Phase sicherlich nicht so gut bewältigten können. Ich würde mich jederzeit wieder an Frau Josten wenden und kann sie absolut empfehlen. 

Regina H.

Ich konnte mich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren

Die Gespräche haben mir gut getan. Sie haben Ruhe und Ordnung in meine Gedanken gebracht und ich konnte mich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Viele Dinge wissen wir eigentlich, aber irgendwie kommen wir manchmal nicht von alleine darauf.

Sollten die Fragen in meinem Kopf wieder überhandnehmen, werde ich Sie auf jeden Fall wieder gerne kontaktieren.

Patrizia A.

Seitdem gehe ich leichter und mit viel mehr Freude durch mein Leben

… Bei Ihnen durfte ich Gespräche führen, die meiner Seele sehr gut getan haben.

Sie können wunderbar zuhören und ihre verschiedenen interessanten Methoden haben mir sehr geholfen, wieder zu mir selbst zu finden.

Ich habe durch Sie in der kurzen Zeit sehr viel gelernt und gehe seitdem leichter und mit viel mehr Freude durch mein Leben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Diana B.

Sie hat mich Schritt für Schritt an alles heran geführt und mir geholfen, mein Problem zu lösen

Ich bin erstmals zu Anja Josten gegangen, um einem Problem auf den Grund zu gehen, was ich schon seit vielen Jahren hatte und dieses in meiner Beziehung ein immer größer werdendes Hindernis wurde.

Es war nicht einfach sich dem Problem zu stellen, doch Anja Josten hat mich dabei super unterstützt. Sie hat mich Schritt für Schritt an alles herangeführt und mir dabei geholfen das Problem zu lösen. Dieses hat sich sehr positiv auf meine Beziehung ausgewirkt. Außerdem zeigte sie mir ebenfalls andere Sichtweisen auf.

Die Gespräche mit Frau Josten und Ihre Methoden an bestimmte Dinge heran zu gehen sind einfach super! Und ich habe mich dabei immer wohlgefühlt.

Ich bin seitdem regelmäßig bei ihr, denn es gibt irgendwie immer etwas im Leben, was sich lohnt genauer zu betrachten. Es gab bisher keinen einzigen Termin, an dem ich nicht zufrieden und/oder mit einer neuer Erkenntnis nach Hause gegangen bin.

Janicka Schl.

E-Book ‚Patchworkfamilie‘ sowie Tipps rund um deine Familie

E-Book zum Download

Patchworkfamilie: In 7 Schritten zu deinem Familienglück

Melde dich zum Newsletter an
und erhalte mein E-Book für 0,- Euro

Newsletter: Du bekommst 4 bis 6 x jährlich wertvolle Tipps zu den Themen (Patchwork) Familie, Erziehung sowie Anregungen zu deiner persönlichen Weiterentwicklung.

Du hast Fragen zur Beratung, dem Coaching oder anderen Themen?

Nach oben