Angst ist eine Illusion

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Entmachte deine Angst

In diesem kurzen Podcast Beitrag ‚Angst ist eine Illusion“ zeige ich dir, wie du effektiv mit Angst umgehst. Sei dir bewusst √ľber deine √Ąngste und wie sie entstehen. Erst dann kannst du sie ver√§ndern. Erforsche die Ursache deiner Angst und du erkenne dich selbst dabei neu.

Podcastfolge: Angst ist eine Illusion

H√∂re dir jetzt meine Podcastfolge ‚Angst ist eine Illusion‘ an. Hier erf√§hrst du, was du tun kannst gegen aufkommende √ľberw√§ltigende Angst und was wichtig ist zu beachten. Dabei geht um normal empfundene √Ąngste und die m√∂glichen Ursachen hierf√ľr.

Falls du unter Panikattacken leidest, dann lese in meinem Blog den Artikel ‚4 Tipps gegen Panikattacken‘. Oder weiter unten kannst du dir auch meine Podcastfolgen hierzu anh√∂ren.

Schreibe mir gerne deine Erfahrungen dazu, ich freue mich dar√ľber.

Angst ist eine Illusion – Anja Josten Familienberatung

Wie Angst entsteht

Angst entsteht oftmals aus alten, negativen Erfahrungen oder Pr√§gungen aus der Kindheit. Es kann sogar sein, dass wir diese von unseren Eltern unbewusst √ľbernommen haben, auch das ist m√∂glich. Wenn dann etwas im Au√üen passiert, werden diese inneren Muster angesprochen und aktiviert. Das l√§sst uns dann die Angst f√ľhlen ‚Äď und oftmals sind wir dann nicht mehr handlungsf√§hig.

Es gibt verschiedenen M√∂glichkeiten, diese √Ąngste zu integrieren und zu verstehen. Jetzt die gute Nachricht: Ja, auch du kannst das schaffen.

Angst ist eine Illusion, aber sie zu enttarnen ist auf jeden Fall m√∂glich. Du kannst diese √Ąngste erkennen, integrieren und sogar aufl√∂sen. Es ist ein Prozess, der ein wenig Zeit ben√∂tigt. Aber glaube an dich, sei mutig und und gehe das unangenehme Thema an. Melde dich bei mir, wenn du Hilfe brauchst.

Du bist nicht ohnmächtig!
Verlasse dein eigenes Gefängnis.

Die 2 Formen der Angst

Es gibt zwei Hauptarten von Angst.

1. Die fiktive Angst

Die fiktive Angst entsteht im Kopf. Dabei denkt du, es handelt sich um eine reale Gefahr oder Situation, aber die Gefahr oder Situation ist nicht realistisch. Diese Gefahr ist nur ein Produkt deiner Gedanken und Gef√ľhle.

Eine mögliche Situation kann sein:

  • Du hast Angst, vor anderen Menschen zu sprechen
  • Du hast Angst in einen Aufzug zu steigen
  • Du hast Angst in engen, abgeschlossenen R√§umen oder im Flugzeug
  • Du hast H√∂henangst, Angst vor Hunden oder Tieren, u.v.m.

Angst ist eben eine Illusion! Sie entsteht in deinem Kopf. Und diese gef√ľhlte Angst wird durch alte Erfahrungen und Pr√§gungen in deiner Kindheit auf die neue Situation √ľbertragen.

2. Die Ur-Angst

Die Ur-Angst f√ľhlst du, wenn du dich in einer realen Situation oder Gefahr befindest. Diese tief sitzende Angst entspringt aus unserem angeborenen Instinkt. Bei dieser Ur-Angst bist du aufgefordert, dich in Sicherheit zu bringen, also fortzulaufen oder dich aus der gef√§hrlichen Situation zu entfernen.

Beispiele hierf√ľr k√∂nnen sein:

  • ein Autounfall oder eine andere Art von Katastrophe
  • Du wirst von einem oder mehreren Menschen direkt pers√∂nlich bedroht
  • Du selbst oder auch andere Menschen befinden sich in Lebensgefahr (Krieg, Geiselnahme, etc.) 

Wie du deine Angst √ľberwindest

Wenn wir tiefe intensive √Ąngste und alte Muster aufl√∂sen wollen, braucht es ein neutrales Gegen√ľber. Diese Person oder Therapeutin steht dir emotional neutral gegen√ľber. Und das braucht es f√ľr eine Heilung. Es ist nicht schwierig, du ben√∂tigt nur Mut und etwas Zeit f√ľr dich, um das Thema heraus zu finden. Seit mutig und bew√§ltige deine Angst. Du bist st√§rker

Verlockend ist die aufkommenden intensiven √Ąngste zu verdr√§ngen. Aber sie holen dich immer wieder ein.

Am Wichtigsten ist: Stelle dich deiner Angst

Sei mutig und stelle dich deiner Angst. Nicht unbedingt alleine, wenn es sich um ein großes und sehr wichtiges Thema geht. Aber du kannst auch alleine auf Forschungsreise gehen.

Die Angst will dich nur vor etwas sch√ľtzen. Und um was es da genau geht kannst du herausfinden. In Gespr√§chen mit anderen oder einem Therapeuten oder Coach.

Fazit: Angst ist eine Illusion Рaber du kannst sie stoppen und die Geschichte hierzu ändern. Also, fange an, am besten JETZT!

H√∂re dir dazu meine unteren Audiobeitr√§ge zum Thema Panikattacken und √Ąngste an. Dort findest du wertvolle Tipps, was du selbst tun kannst um deine Angst zu stoppen. Klicke einfach auf den Link hier unten:

Panikattacken ‚Äď Tipps zum Erkennen und Vermeiden deiner Angst #018 – Teil 1

H√∂re dir auch den zweiten Teil √ľber Panikattacken, klicke unten:

Panikattacken ‚Äď 7 Erste Hilfe Tipps bei einer Panikattacke #019 – Teil 2

Weitere Artikel oder Podcastfolgen zu ähnlichen Themen findest du in meinem Blog.

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