4 Tipps gegen Panikattacken

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Tipp Nr. 1: Beruhige Dich erst einmal!

Eine sinnvolle Reaktion auf eine Panikattacke oder das Überfordert sein ist, sich erst einmal zu beruhigen. Dabei hilft mir mein Verstand. Der Verstand erkennt sehr schnell, ob ich überfordert bin und ob er diese Situation erst einmal verdrängt. Das ist nicht die ideale Lösung, aber es passiert sowieso unterbewusst. Wenn ich mir dann nach einiger Zeit wieder bewusst mache, was gerade passiert ist, hole ich mir schnell die verdrängten Inhalte zurück und bearbeite sie.

Tipp Nr. 2: Kontrolle zurück gewinnen

Wenn ich es schaffe präsent zu bleiben, alle aufkommenden Gefühle wahrzunehmen und sie durch mich durch fließen zu lassen, habe ich gewonnen! Ich bin in diesem Augenblick nicht mehr von meiner Angst überwältigt und ich finde die verloren gegangene Kontrolle zurück. Außerdem kommt das sichere Gefühl zurück.

Tipp Nr. 3: Achte auf Deine Gefühle und Gedanken

Wenn Du die Angst einzugrenzen möchtest, achte auf Deine Gefühle und Gedanken. Erforsche sie und lasse Dich nicht so sehr von ihnen beeinflussen. Meistens wissen und fühlen wir genau, ob die Angst realistisch ist, oder ob sie nur in unserem Kopf stattfindet. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Wenn Du herausgefunden hast, dass die auftauchende Angst nicht real ist, dann legt sie sich recht schnell wieder . Dadurch normalisieren sich die Gefühle und Dein Körper wieder zur Ruhe, das Nervensystem entspannt sich.

Sei präsent und achtsam mit Dir!

Tipp Nr. 4: Sei präsent und achtsam

Gut ist es auch in diesem Moment präsent und achtsam zu bleiben. Fühle die aufkommenden Gefühle, integriere sie und versuche nicht vorschnell zu handeln. Es dauert nämlich eine Weile bis ich nach einer emotionalen Überreaktion wieder klar und strukturiert denken kann.

Wenn Du von nun an präsent und achtsam bist, lernst Du Dich auf eine ganz neue Art kennen. Du erforscht Deine geistigen und körperlichen Reaktionen, die Dir Einiges über Dich persönlich bewusst machen. Das können Deine immer wieder kehrenden Lebensthemen sein. Oder Du siehst die Menschen, mit denen Du Dich umgibst, in einem neuen Licht. Außerdem wird Dir einiges klar über Deine partnerschaftlichen oder familiären Beziehungen, die in Deinem Leben sind.

Was Angst in uns auslöst

Realistisch betrachtet wissen wir oft selbst ja gar nicht, warum wir plötzlich in einer Situation ängstlich sind. Denn die Angst entsteht im Kopf. Eine neue oder herausfordernde Situation, die wir nicht kennen, verunsichert uns.

Was passiert also? Unser kluger Verstand sucht in Sekunden schnelle Antworten. Er sucht nach gleichen Erfahrungsmustern die in ihm abgespeichert sind. Und sicherlich findet er einige davon. Nur welche es sind, ist uns in diesem Augenblick nicht bewusst. Erst wenn wir erforschen, woher diese Reaktion kommt, werden wir fündig. Leider erforschen wir Ängste im Alltag viel zu selten oder gar nicht.

Unser Gehirn sucht also in bekannten Verhaltens-, Gefühls- oder Körpermustern nach Vergleichbarem, nach ähnlichen Erlebnismustern. Und damit sind auch schlechte Erfahrungen präsent. Die guten Erlebnisse sind weniger schnell da, obwohl es diese auch gibt. Darum tauchen dann so schnell Ängste oder ein unsicheres Verhalten auf. Die meisten dieser unguten Gefühle sind unbewusst. Deshalb erkennen wir sie nicht direkt in diesem Augenblick.

Körperliche Reaktionen auf Gefühle und Gedanken

Wie reagiert unser Körper? Er versetzt sich durch negative Gefühle und Gedanken in Anspannung. Dieser angespannte Zustand zeigt sich in den vielen Verspannungen, die wir so haben. Nacken, Schultern, allgemeine Rückenprobleme. Das kennst Du sicher. Mache Dir das bewusst, dann kannst Du auch weitere Folgeschäden vermeiden.

Wichtig ist deshalb: Nutze diese 4 Tipps gegen Panikattacken oder Ängste und überdenke ruhig die Situation. Dann spürst Du, dass die verloren gegangene Kontrolle zurückkommt.

Lese mehr zum Thema in meinem Blog: „Angst ist eine Illusion“.

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Meine Audios über Ängste und Panikattacken findest Du hier:

Panikattacken – Tipps zum Erkennen und Vermeiden Deiner Angst #018 – Teil 1

Höre Dir auch den zweiten Teil über Panikattacken an, klicke unten:

Panikattacken – 7 Erste Hilfe Tipps bei einer Panikattacke #019 – Teil 2

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